TSV-Leichtathletik

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Jedermanns-Zehnkampf

E-Mail Drucken PDF

Echte und unechte Jedermänner (oder auch -frauen) gabs am Wochenende im Stadion zu sehen. Zum sechzehnten Mal fand nun schon der Jedermann-Zehnkampf statt und dies mit einer Rekordbeteiligung von knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Aus Villingen, Engen und sogar von der LG Filder waren Athletinnen und Athleten angereist, um sich an den zwei Tagen in zehn Disziplinen zu messen. Von der jüngsten Teilnehmerin mit 16 bis zum ältesten Athleten mit 55 Jahren waren alle Altersklassen vertreten. Von den 100 Metern, die als erste Disziplin für Jedermänner noch als normalste angesehen werden kann, gings über Weitsprung und Kugelstoßen zum Hochsprung. Hier zeigten sich dann die unterschiedlichen Sprungarten und auch -höhen: die einen übersprangen die Latte im Schersprung bei 1,32m, andere schraubten sich im Flop auf beachtliche Höhen. So sprang Jonas Hilpert über 1,92m, was einen neuer Zehnkampfrekord bedeutete.

 

Sprachen auch die Wetterprognosen noch von Schauern, so war es nur am Sonntagmorgen ein klein wenig Niesel, der aber die Wettkämpfer überhaupt nicht drauß brachte.

Wie in jedem Jahr war die zeitlich umfangreichste und für Ungelernte die schwierigste Disziplin der Stabhochsprung. Es war niemand dabei, der nicht wenigstens die Anfangshöhe um einige Zentimeter übersprang. Ohne diese Disziplin jemals gelernt zu haben zeigte Eugen Andreev, was ein Jedermann kann: er übersprang die beachtliche Höhe von 2,80 Metern. Als es dann noch höher ging waren natürlich nur noch die "Spezialisten" dabei, und als solche zeigten dann Fabian Reisch und Marcel Garziella wie es richtig geht: sie sprangen beide über die neue Rekordhöhe innerhalb des Jedermann-Zehnkampfes von 3,50 Meter.

Selbst beim 1500 Meter-Lauf gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: zum ersten Mal musste bei diesem das Flutlicht eingeschaltet werden, als die Läufer zur letzten Disziplin antraten. Voll zufrieden durften dann die "Könige der Leichtathleten" zur Siegerehrung schreiten. Da diese Wettkämpfe auch gleichzeitig als Stadtmeisterschaften ausgetragen wurden, konnten dabei auch zwei Meister gefeiert werden: Stadtmeisterin 2009 wurde mit 3484 Punkte Adriana Hertkorn, und als Stadtmeister durfte wie im letzten Jahr Thomas Friedl mit 5151 Punkten nach Hause fahren. Weitere Fotos gibts links unter Bilder und die Ergebnislisten des Team- und Einzelwettbewerbs sind unter Jedermann-Zehnkampf zu finden.

 

 
geschaeftsstelle.jpg

TSV-LA auf facebook:

TSV auf facebook:


LA-Kalender

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930